in

Diese Beauty-Produkte halten länger als gedacht

Kein Kosmetik-Artikel hält ewig. Aber viele halten länger, als man im Allgemeinen weiß
Kein Kosmetik-Artikel hält ewig. Aber viele halten länger, als man im Allgemeinen weiß.

Wenn die Milch im Kühlschrank ihr Ablaufdatum erreicht hat, wird sie umgehend entsorgt. Bei Kosmetikartikel ist das jedoch anderes, da werden Mascara, Lippenstifte oder Lotionen über Jahre ohne Bedenken weiter genutzt. 

Aber nicht nur Lebensmittel haben ein Ablaufdatum. Auch die wichtigen Produkte, die unsere Haut jeden Tag berühren, gehen irgendwann mal kaputt und das nicht erst, wenn die Tube aufgebraucht ist. 

Wie du erkennst, wann welche Kosmetik- oder Pflegeartikel abgelaufen sind, zeigt dir das Symbol des Cremetiegels, auf dem die Fristen in Monaten stehen. Aber welches Produkt kannst du noch nach dem Ablauf dieser Frist weiter benutzen? 

„Haltbar bis“ oder „ewig haltbar“?

In Deutschland müssen alle Beauty-Produkte die mindestens 30 Monate verwendet werden können mit dem Cremetiegel versehen werden. Die Frist auf dem Tiegel zeigt an, wie lange man das Produkt nach öffnen noch verwenden sollte. Wenn ein Produkt weniger als 30 Monate haltbar ist, müssen die Beauty-Produkte sichtbar gekennzeichnet werden, entweder durch ein „Mindestens haltbar bis“ oder ein Sanduhrensymbol. Bei dieser Kennzeichnung ist es egal, ob die Verpackung schon geöffnet wurde oder nicht.  Doch wie auch bei Lebensmitteln gibt es bei Beauty- Produkten Ausnahmen bei der Haltbarkeit. Denn nicht alle Beauty-Produkte sind gleich sensibel. Manche von ihnen halten entsprechend länger: 

So lange halten Mascara, Shampoos, Make-Up und co. wirklich

Um herauszufinden, ob du deinen Mascara, der sich schon seit langer Zeit auf dem Schminktisch befindet, noch benutzen kannst, hilft dir ein kleines 1×1 zur Haltbarkeit der Beauty-Produkte. 

Körperlotionen

Bei Lotionen für das Gesicht gilt grundsätzlich die Haltbarkeit von einem Jahr, für den Body können sie sogar bis zu drei Jahren halten. Lediglich bei den Augencremen solltest du vorsichtig sein und diese nicht mehr als maximal drei Monate verwenden, da sie zu wenig Konservierungsstoffe enthalten. Duschgel und Shampoos hingegen können problemlos mehrere Jahre verwendet werden. 

Aber Achtung: Wenn Cremes anfangen wässrig oder krümelig zu werden, dann solltest du sie umgehend entsorgen. Vor allem jetzt im Sommer solltest du deine Haut richtig schützen, deswegen gilt bei Sonnencremen lieber die vom letzten Jahr wegzuschmeißen, da der UV-Schutz nach einigen Jahren nachlässt.  

Augen-Make-up

Vor allem bei der sensiblen Augenpartie sollte man auf die Haltbarkeit achten. Während ein Kajalstift bis zu drei Jahre gefahrenlos benutzt werden kann, solltest du die beliebte Wimperntusche nach einem halben Jahr wieder ersetzen. Ein Grund dafür ist, dass durch das Pumpen des Bürstchens Luft und Keime in den Behälter gelangen und somit eine Bindehautentzündung hervorgerufen werden kann. 

Lippenstifte und Nagellack

Unglaublich, aber wahr, bei Beauty-Produkten für deine Lippen, ist eine Haltbarkeit von bis zu zwei Jahren vorgesehen. Je fettiger das Produkt, desto schneller wird es schlecht. Bei Nagellacken gilt jedoch der Grundsatz, nach ca. fünf Jahren ist Schluss – aber welcher Nagellack ist bis dahin noch nicht leer? 

Tipps und Tricks 

Damit man die maximale Haltbarkeit eines Produktes bekommt, solltest du auf diese Tipps achten: 

  • Vor Sonneneinstrahlungen und hohen Temperaturen schützen, da sich Bakterien sonst schneller vermehren und sich der Zustand der Inhaltsstoffe verändert. 
  • Bei Cremen eher auf Pumpenspender oder Tuben zurückgreife, da dadurch der direkte Kontakt mit den Fingern vermieden werden kann.
  • Pumpen bei der Wimperntusche vermeiden! Die Tube lieber unter warmes Wasser halten. 
  • Lidschatten mit Schwamm oder Pinsel auftragen, damit auch hier der Kontakt mit den Fingern vermieden werden kann.
  • Beim Benutzen der Lippenstifte und Glosse solltest du die Spitze nach jedem Gebrauch mit einem sauberen Kosmetiktuch säubern und auch hier das Pumpen vermeiden.

Grundsätzlich solltest du bei all deinen Beauty-Artikeln die gleiche Richtlinie befolgen, um zu bestimmen, ob das Produkt wirklich kaputt ist oder der Hersteller dir das vorschreiben möchte: 

„Riecht und sieht das Beauty-Produkt komisch aus, so gehört es in die Mülltonne und nicht auf den Körper!“