in

Sicher durch die kalte Jahreszeit: Winterreifen im Vergleich

Winterreifen
Von O bis O, besagt die alte Faustregel: Winterreifen gehören von Oktober bis Ostern aufgezogen. (Chonlatee42/Shutterstock.com)

Die richtigen Winterreifen sind in der dunklen, kalten und feuchten Jahreszeit essenziell für die Fahrsicherheit. Mittel- und langfristig handelt es sich dabei um eine Investition, die sich lohnt. Denn die Testsieger sind zwar in der Anschaffung im Schnitt etwas teurer, dafür sinkt die Unfallgefahr und sie sind langlebiger, was auf Dauer deine Ausgaben senkt. Das sind die besten Modelle aller Fahrzeugklassen.

Einmal im Jahr testet der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) sämtliche gängige Winterreifen bestimmter Fahrzeugklassen. Von 2018 mit der Größe 175/65 R14 T für Kleinwagen angefangen, über die Dimension 225/50 R17 für Mittelklasse-Fahrzeuge im Jahr 2021 bis zu den diesjährigen Größen 205/60 R16 H für kompakte SUVs sowie 225/45 R17 H für die Kompaktklasse. Wir verraten die besten und schlechtesten Resultate aller Klassen.

Winterreifen 175/65 R14 T

In der Kleinwagen-Klasse hat der ADAC 2018 insgesamt zwölf Modelle getestet. Mit einer Gesamtnote von 2,1 konnten damals zwei Modelle gleichauf den Testsieg für sich beanspruchen: der WinterContact TS860 von Continental sowie der Dunlop Winter Response 2. Ganz klar durchgefallen ist damals hingegen der Nankang Snow SV-3. Mit einer Gesamtnote von 5,5 sollte man die Finger von diesen Gummis lassen. Auch das Modell Master-Grip 2 von Semperit schnitt mit einer Bewertung von 3,7 unterdurchschnittlich ab.

Winterreifen 205/65 R16 C

Der ADAC-Test für Vans und Transporter fällt ernüchternd aus: Von zehn getesteten Modellen schaffen nur drei eine Note von besser als 3,5: Der Agilis Alpin von Michelin (3,4), der Winter Carrier von Pirelli (3,3) sowie der VanContactWinter von Continental (3,0) erhalten ein Befriedigend als Wertung. Alle anderen Reifensätze sind ausreichend oder mangelhaft, wobei im Keller der Wertung die Sätze Activan Winter von BFGoodrich (4,9), SW 612 von Goodride (4,9) sowie Vansmart Snow WL2 von Maxxis (5,0) zu finden sind.

Winterreifen 235/50 R17

In dieser für Mittelklasse-SUVs, Vans und Transporter geeigneten Klasse fällt zwar kein einziger Satz Reifen komplett durch, dafür kann aber auch nur einer so richtig überzeugen: Der Pilot Alpin 5 von Michelin ist zwar der teuerste unter den 13 getesteten Reifen, bekommt aber mit einer Gesamtnote von 2,1 als einziges Modell grünes Licht vom ADAC. Alle anderen getesteten Reifen holen sich eine befriedigende Note ab, während der Speed-Grip 3 SUV (3,9) von Semperit das einzig ausreichende Modell dieser Klasse ist.

Winterreifen 205/55 R16

2020 hat der ADAC 15 Reifensätze für die untere Mittelklasse getestet. Gleich fünf Modelle konnten mit einer guten Bewertung abschneiden: Premitra Snow WP6 von Maxxis (2,4); i*cept RS2 von Hankook (2,2); Winter Sport 5 von Dunlop (2,2); Alpin 6 von Michelin (2,1); sowie Blizzak LM005 von Bridgestone (2,0). Während die meisten anderen Modelle befriedigend sind, fallen zwei Reifengarnituren durch: der Meiler Winter Tact W181 von King Meiler (5,4) und der Snowpower HP von Tristar (5,5).

Winterreifen
Bei Winterreifen ist guter Grip unverzichtbar. (GRADIENT BACKGROUND/Shutterstock.com)

Winterreifen 195/65 R15

Auch diese Reifengröße passt auf Fahrzeuge der unteren Mittelklasse, allerdings fiel im 2021er-Test des ADAC hier kein einziges Modell durch. Von 16 getesteten Reifen erhielten zwölf eine befriedigende Wertung, während sich vier Hersteller etwas vom Feld absetzen konnten: Vredestein mit seinem Wintrac (2,3); Michelin mit dem Alpin 6 (2,3); Goodyears UltraGrip 9+ (2,2); und Dunlop mit seinem Modell Winter Response 2 (2,2).

Winterreifen 225/50 R17

2021 waren 16 weitere Modelle für die Mittelklasse auf dem Prüfstand. Dabei zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der Dimension 195/65 R15: Auf den vorderen Plätzen sind mit guten Noten Goodyear (Ultragrip Performance +; 2,5), Michelin (Alpin 6; 2,3) und Dunlop (Winter Sport 5; 2,3). Alle anderen vom ADAC getesteten Modelle bewegen sich im mit ihren Noten in einem Bereich zwischen 2,7 und 3,3.

Winterreifen 185/65 R15 T

Bei dieser Reifengröße handelt es sich um Allrounder für Kleinwagen. Die gute Nachricht: Alle Modelle der etablierten Hersteller sind solide, wobei erneut die üblichen Verdächtigen die vorderen Plätze belegen. Bestnoten sahnen der Semperit Speed-Grip 5 (2,2), der Goodyear UltraGrip 9+ (2,2) sowie der Continental WinterContact TS 870 (2,2) ab. Dagegen vom ADAC für ihre eklatanten Schwächen auf nasser Fahrbahn abgestraft wurden zwei chinesische Fabrikate, von denen man trotz ihres günstigen Preises tunlichst die Finger lassen sollte: der Snowdragon HP von Imperial (5,3) und der SW611 von Wanli (5,5).

Winterreifen 215/60 R16 H

Diese Dimension gehört zu den Topsellern unter den Winterreifen, weshalb der ADAC vergangenes Jahr gleich 17 Modelle für die SUVS der Kompaktklasse unter die Lupe genommen hat. Ganz oben landeten dabei der Dunlop Winter Sport 5 (2,1) und der Continental WinterContact TS870 (2,1). Bei zwei weiteren Modellen gibt der ADAC grünes Licht, nämlich dem Goodyear UltraGrip Performance + (2,3) und dem Michelin Alpin 6 (2,3). Alle anderen getesteten Reifen sind befriedigend, einzig der WM-SA2 + von Cooper_Tires fällt mit einer 3,7 etwas ab.

Winterreifen 205/60 R16 H

Dieses Jahr stellte der ADAC Reifen für kleine SUVs auf den Prüfstand, die auch auf Fahrzeuge der Mittelklasse passen. Ganze sieben der 16 getesteten Modelle erhielten eine gute Gesamtnote: Der Firestone Winterhawk-4 (2,5); der Bridgestone Blizzak LM005 (2,4); der Hankook i*cept RS3 (2,4); der Continental WinterContact TS870 P (2,4); der Goodyear UltraGrip 9+ (2,3); der Michelin Alpin 6 (2,2); sowie der Dunlop Winter Sport 5 (2,2). Während sich alle anderen getesteten Reifensätze als befriedigend bezeichnen dürfen, fallen zwei Modelle durch: der Athena SP-901 von Austone (5,3) sowie der Snoways 4 von Lassa (5,2.)

Winterreifen 225/45 R17

2023 sah sich der ADAC außerdem 16 Reifensätze in der Kompakt- und unteren Mittelklasse genauer an. Das Resultat: Mit einem Spitzenwert von 2,0 steht der WinterContact TS 870 einsam an der Spitze und verweist die üblichen Verdächtigen, also den Dunlop Winter Sport 5 (2,4), den Goodyear UltraGrip Performance + (2,2) sowie den Michelin Alpin 6 (2,2) auf die Plätze. Tunlichst die Finger lassen sollte man vom einzigen als mangelhaft bewerteten Reifensatz, dem SNOW (5,4) von Kormoran.